Sie sind hier: Aktuelles / News

Kontakt

DRK-Ortsverein Königslutter e.V.
Niedernhof 7
38154 Königslutter
Telefon 05353 7026

info@drk-koenigslutter.de

Postanschrift:

Sack 7
38154 Königslutter

Mitgliederjahresveranstaltung 2021

Donnerstag, 15.07.2021 um 18Uhr findet die Mitgliederjahresvesammlung 2021 im DRK-Heim (Niedernhof 7, Königslutter) statt. Nachdem letztes Jahr aufgrund von der Corona-Pandemie die Versammlung ausfallen musste, wird dieses Jahr unter Hygienebestimmung eine abgehalten. Bitte daher telefonisch bei der Vorsitzenden Frau Koppe (05353/7026) anmelden.

Neuigkeiten

Info-Tag

Aus Liebe zum Menschen

Am vergangenen Samstag (21. Mai 2011) fand unsere Informationsveranstalltung unter dem Motto "Aus Liebe zum Menschen" auf dem Marktplatz in Königslutter statt. Es wurde die Arbeit des DRK... [mehr]

Adventsmarkt

Unser Ortsverein beteiligte sich auch dieses Jahr wieder mit einem Stand auf dem Adventsmarkt.

Von 10.-12. Dez. fand der Adventsmarkt am Rathauseck in Königslutter statt. Wie schon in den letzten Jahren, waren wir auch diesmal wieder dabei! Angeboten wurde natürlich wieder unsere beliebte... [mehr]

Verstärkung bei der Blutspende

Die Leiterin der Blutspende Ingrid Dietrich erhält Verstärkung durch Ilka Meyer.

Ingrid Dietrch, die die Blutspende bereits seit vielen Jahren leitet und eigentlich ihr Amt aufgeben wollte, hat nun Unterstützung durch Ilka Meyer bekommen. Beide organisieren ab sofort die... [mehr]

Neuer Notfallrucksack mit Defibrillator (AED)

Seit kurzem ist unser Ortsverein im Besitz eines neuen Defibrillators / AED (Automatisierter externer Defibrillator).

Dadurch sind wir nun noch besser ausgerüstet und können auf unseren Sanitätsdiensten eine schnelle Versorgung bei Herz-Kreislauf Notfällen gewährleisten.
Selbstverständlich sind unsere... [mehr]

Ortsverein beim 24-Stunden Schwimmen

Die Aktiven des DRK und des JRK haben sich mit 34 Teilnehmern erstmalig beim 24-Stunden-Schwimmmen am 13./14. August 2010 im Schwimmbad Lutterwelle in Königslutter beteiligt.

Alle Teilnehmer ob jung oder alt hatten viel Spaß und legten eine Gesamtstrecke von 130.900 Metern zurück, was unterm Strich den Sieg in der Gruppenwertung C (21-40 Teilnehmer) bedeutete. In der... [mehr]

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Am 19. 4. 2010 fand die Jahreshauptversammlung der Ortsvereins satt.

Begrüßen durften wir auch als Gäste unseren Bürgermeister Herrn Ottomar Lippelt sowie als Verteter des DRK Kreisverbandes Helmstedt, Frau Jarcek und Herrn Horst.Als wichtigster Punkt... [mehr]

Regiewechsel in der Bereitschaftsleitung

Am 8. Februar 2010 wurde in der Bereitschaftsversammlung Holger Meyer als neuer Bereitschaftsleiter gewählt.

Er löst den bisherigen Bereitschaftsleiter Ullrich Schollbach ab, der das Amt bereits seit 32 Jahren ausübte. Er möchte auch weiterhin in der Bereitschaft mitarbeiten und mit seinen langjährigen... [mehr]

Die Gruppe des RUD bringt die Feuerwehr aus Hötensleben ins Schwitzen

Am 26. September 2009 fand im Armaturenwerk Hötenleben eine Großübung der Feuerwehr Hötensleben sowie des THW und der Feuerwehr aus Schöningen statt.

Die Gruppe des RUD aus Königslutter sorgte für die nötige realistische Darstellung der Verletzten. Als Situation wurde eine Explosion auf dem Gelände des AWH angenommen bei der es zu einer Reihe... [mehr]

Notruf mit dem Mobiltelefon

Seit 18. März 2009 ist die s.g. Notrufverordnung als Ergänzung des Telekommunikationsgesetzes (TKG) in Kraft getreten. Hier drin sind die Rufnummern 110 und 112 festgeschrieben.

Ab dem 1. Juli 2009 kann nach dieser Verordnung ein Notruf über ein Mobiltelefon nur noch abgesetzt werden,
wenn eine gültige SIM-Karte eingelegt ist. (Bisher war ein Notruf ... [mehr]